Bei einem häuslichen Sterbefall sollte zuerst unverzüglich ein Arzt gerufen werden, der die Todesbescheinigung ausstellt. Bei Eintritt des Todes in einem Pflegeheim oder Krankenhaus wird die Verständigung eines Arztes von dort übernommen. Sie als Angehöriger werden umgehend vom zuständigen Personal des Hauses benachrichtigt.
Bitte setzen Sie sich anschließend direkt mit uns in Verbindung. In der Regel führen wir Hausüberführungen innerhalb von 2 Stunden durch.
grundsätzl. Unterlagen
Ledige
- Geburtsurkunde
Verheiratete
- Heiratsurkunde*, Stammbuch* oder Familenbuch
Verwitwete
- Heiratsurkunde* und Sterbeurkunde des Ehegatten
Geschiedene
- Heiratsurkunde** und Scheidungsurteil
* besitzen Sie nur eine Ehebescheigung, benötigen wir von beiden Ehepartner die Geburtsurkunden
** besitzen Sie nur eine Ehebescheigung, benötigen wir nur von dem Verstorbenen die Geburtsurkunde
Unabhängig vom Familienstand werden bei Übersiedlern grundsätzlich alle obigen Papiere, sowie die Geburtsurkunden beider Ehepartner im Original und der beglaubigten Übersetzung benötigt. Wenn kein Familienbuch vorliegt außerdem noch die Namenserklärung und der Registrierschein.
Bescheinigungen / Diverses
- Todesbescheinigung vom Arzt
- Personalausweise des Verstorbenen und Auftraggebers
- Krankenversichertenkarte
- Rentennummer der gesetztlichen Rente
- Bescheide über Pensionen, Betriebsrenten, Zusatzrenten
- Schwerbehindertenausweis mit evtl. Wertmarke
- Policen von Lebens- oder Sterbegeldversicherungen
- Mitgliedsausweis der Gewerkschaft
- Grabnutzungsurkunden
des Weiteren
- persönliche Kleidung, wenn Sie es wünschen
- Sargbeigaben, etwa ein Foto oder Lieblingsgegenstände
- Besondere Wünsche zum Ablauf der Trauerfeier oder ausgesuchte Musikstücke
Für einen Bestattungsvorsorgevertrag werden ebenfalls oben genannte Unterlagen benötigt.
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Gerne können Sie sich vorab in unserem Katalog informieren, welche Produkte Ihnen zur Auswahl stehen |
- im Einzelnen
- Wir besorgen für Sie die Todesbescheinigung und die erforderlichen Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt
- Erledigung der Korrespondenz mit Krankenkassen, Rententrägern, Versicherungen etc.
- Überführungen zu jeder Tages- und Nachtzeit mit unserem modernen Bestattungsfahrzeug
- Die hygienische Versorgung und das Ankleiden und Einbetten erfolgt durch unser qualifiziertes Personal
- Festlegung des Termins zur Trauerfeier oder Bestattung, Benachrichtigung der Friedhofsverwaltung, der Kirchengemeinde, des Pfarrers oder freien Trauerredners
- Entwurf und die Aufgabe der Traueranzeige / Erstellen von Trauerdrucksachen
- Auf Wunsch sind wir bei der Auswahl der Trauerfloristik behilflich
- Persönliche Betreuung bei der Trauerfeier
- Dekoration in der Trauerhalle
- Empfangen der Trauergäste
- Entgegennahme mitgebrachter Kränze und Blumen
- Auslegen einer Kondolenzliste sowie Erinnerungsfotos
- Auf Wunsch musikalische Umrahmung der Trauerfeier
- Hilfestellung bei der Organisation der Kaffeetafel nach der Trauerfeier
- Kontaktherstellung zu Steinmetzbetrieben
Hilfe im Trauerfall – persönlich & digital
Bei Bestattungen Becker sind wir nicht nur persönlich für Sie da, sondern unterstützen Sie auch rund um die Uhr online in unserem digitalen Kunden-Center.
Hier können Sie viele wichtige Dinge im Trauerfall per Mausklick regeln, Erinnerungen an den Verstorbenen bewahren und auch Ihre Trauerdrucksachen mit uns abstimmen.
Zu jeder Zeit, bequem von zu Hause aus.
Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch gerne alle Online-Services persönlich vor – wir freuen uns auf Ihren Anruf: Tel. 0561-41257.
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